IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT

YOGA ÜBER DEN MITTAG

Gönne dir eine Auszeit von der Arbeitswelt. Ab September 2024 hast du die Möglichkeit jeweils mittwochs über den Mittag mehr in die Ruhe zu kommen und so entspannt in den Nachmittag zu gehen.


Unsere heutige Gesellschaft ist einem Optimierungswahn verfallen. Immer mehr in weniger Zeit lautet die Devise. Was dabei zu kurz kommt, ist unsere innere Ruhe, welche unter anderem stark mit unserer Atmung verbunden ist. Viele Menschen in unserer westlichen Gesellschaft brauchen nur noch rund 10% ihres Lungenvolumen, was einen grossen Einfluss auf die Gesundheit hat. Yoga, kombiniert mit bewusstem Atmen, kann hier entgegenwirken. Es ist für Körper, Seele und Geist wohltuend und beruhigend.

 

Im Herbst 2023 habe ich in Thailand eine 500h Chakra-Yoga Lehrer:innen Ausbildung absolviert. Die Basis der Asanas (Körperhaltungen) ist das weit bekannte Hatha Yoga. Im Gegensatz zu vielen anderen Yoga-Klassen stehen aber nicht die Übungen im Zentrum, sondern die Bewegung verbunden mit dem Atem. 

 

Auch wenn es oft so scheint, geht es im Yoga nicht darum, möglichst verrückte Verrenkungen zu machen. Deswegen brauchst du weder Erfahrung, noch musst du besonders beweglich sein, um teilnehmen zu können. In den Yogastunden geht es darum, dich und deine Grenzen zu erkennen und sie zu respektieren ohne dich mit anderen zu Vergleichen. Die bewusste Atmung unterstützt uns dabei und beruhigt unser Nervensystem.

ORGANISATORISCHES

Datum: Ab 11. September 2024 jeweils mittwochs

Zeit: 12:00 bis 13:00 Uhr
Damit es keine Störung gibt, werden die Türen um 12 Uhr geschlossen. Bitte schaue, dass du vorher im Raum bist.

Ort: InnovationsBiotop Uri, Eingang Süd – 3. Stock, Bahnhofplatz 1,  Altdorf, Uri

Kosten: CHF 20 pro Stunde
Zu kaufen als 10-er Abo, welche 3 Monate gültig sind.

Mitbringen: Yoga Matte & ein mittelgrosses Tuch (Kann als Kissen dienen oder bei Übungen als Hilfestellung genutz werden.)

Anmeldung: Miriam Schuler, Tel. 078 726 55 35

"After Summer Special"

Im September gibt es drei kostenlose Schnupperlektionen. Bitte melde dich dafür direkt beim InnovationsBiotop Uri an, da die Plätze beschrenkt sind.

Daten: Mittwoch 11. / 19. / 25. September 2024
Anmeldung: InnovationsBiotop Uri, info@ibt-uri.ch